Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Dienstag, 27. Juni 2017

27.6.2017 Mit dem Bike: Frutigen - Adelboden - Hahnenmoos - Lenk

Heute will ich den ersten Teil unserer geplanten Jasser-Biketour rekognoszieren
(kürzlich Fortsetzung erkundet:
Link: 22.5.2017 Lenk -Trüttlisbergpass - Chrinne - Gsteig).

Beim Start in Frutigen gleich ein Schock:



Der Altels, seit eh und je der Inbegriff eines schönen Schnee-und Eishangs:  aper!!
Es geht alles noch viel schneller als wir meinen!

Wir werden im Juli auf der Gemmi-Passhöhe übernachten und starten, die lange Abfahrt von dort bis nach Frutigen kenne ich schon (mehrmals):

Links:   16.7.2014 Turtmann - Torrentalp - Gemmi -Kandersteg
              19.6.2013: Leukerbad - Torrentalp - Gemmi - Kandersteg

Ich fahre auf der alten Strasse über Elsigbach nach Adelboden.



Das ist die neue Zeit: Ich fahre bei 17% Steigung am Anschlag, und da surrt dieser ältere Herr, nicht mehr ganz schlank, mühelos und ziemlich schnell an mir vorbei...:



Ich bin aber keinesfalls frustriert.
Ich finde es toll, dass so viele e-Bikes herumkurven, auch in den Bergen!
Ohne diese Hilfe würde dieser Herr vielleicht heute zu Hause sitzen - und einfach weiteressen....
Meine e-Bike Zeit kommt vielleicht auch noch mal.

Von meinem schmalen Strässchen Blick nach Adelboden, dahinter das Wildhorn.
Der grüne Rücken vor dem Wildhorn ist mein Ziel, der Hahnenmoospass.



Heute faszinieren mich die Eiskristall-Wolken - es steht ein Wetterwechsel bevor:




Es hat hier auch blumenreiche Strassenbörter...:



... und ein paar wenige Alpenrosen:



Punkto Schmetterlinge zehre ich noch von der letzten Tour im Wallis.
Die hiesigen vielen Mohrenfalter und Weisslinge reissen mich gar nicht recht vom Sattel.

Vom Hahnenmoospass Blick zurück Richtung Adelboden...:



... und auf die andere Seite Richtung Lenk:



Ein schöner Singletrail hinunter auf den Bühlberg beendet diese Tour:



Während ich im Restaurant auf dem Bühlberg einen Imbiss nehme, flattert auf dem Rasenplatz dauernd ein Schwalbenschwanz herum. Manchmal kommt ein zweiter - dann kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd. 
Ich weiss nicht, ob das ein Vertreiben eines Konkurrenten oder aber ein Balzflug ist.. ?

Da er kaum je absitzt, versuche ich ihn von meinem Tisch aus im Flug zu fotografieren - mit mässigem Erfolg:



Schliesslich setzt er sich doch noch eine Weile lang ins Gras.
Ein sehr schönes Exemplar!:



Also doch noch einer heute!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen